evolution auf b

evolution auf b – 06.06.2019 RKH freier eintritt

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde,

hiermit möchten wir eEuch ganz herzlich zur Wien-Premiere unseres Filmes EVOLUTION AUF B einladen.
Die Premiere, die vom österreichischen Filminstitut, vom Radiolkulturhaus und von der Filmzeitschrift RAY gemeinsam ausgerichtet wird, findet
am 6. Juni 2019 um 19:30 im Radiokulturhaus Argentinierstraße 30a 1040 Wien statt.
https://radiokulturhaus.orf.at/artikel/656468
Moderation : Renate Burtscher
Anmeldung: radiokulturhaus@orf.at


EVOLUTION AUF B erlebte seine Erstpräsentation in Montreal und ist seither international erfolgreich unterwegs. Es geht darin um die österreichische zeitgenössische Musik ab 1945 und ihre wichtigsten ProtagonistInnen. Anhand des legendären Kompositionslehrers an der Wiener Musikakademie Karl Schiske, dessen Todestag sich 2019 zum 50. Mal jährt und der auch als Komponist reussierte, wird die kulturelle Brache der Nachkriegszeit in Wien erstmalig filmisch erfasst. Schiskes Erscheinen als Lehrer war darin gleichsam der Urknall der zeitgenössischen Musik in Österreich. Waren doch alle wichtigen KomponistInnen, die heute Rang und Namen haben, seine SchülerInnen und haben ihrerseits die heutige Avantgarde ausgebildet. Mit cineastischen Mitteln werden im Film moderne Klangwelten paraphrasiert, wobei es darum geht Neugierde und Faszination für diese Musik zu erwecken! (http://www.evolution-auf-b.bc.at/)

Buch und Regie: Kurt Brazda
Kamera und Schnitt : Benjamin Epp
Ton: Tong Zang, Gerd Jochum, Andreas Rathammer
Produktionsleitung: Bernadette Stummer